Prophylaxebehandlung

Die Prophylaxe ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken und umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Vermeidung und Früherkennung von Faktoren beitragen, die Ihrer Mund- und Zahngesundheit schaden. Rehabilitation und Nachsorge tragen dazu bei, dass Erkrankungen zum Stillstand kommen und Therapieerfolge gehalten werden können.

Der orale Biofilm, bestehend aus einer beeindruckenden Vielzahl von Keimen, ist als Verursacher von Karies, Zahnfleischentzündungen und Entzündungen des Zahnhalteapparates unmöglich vermeidbar. Daher zielen Prophylaxemaßnahmen auf die Beeinflussung von Cofaktoren wie der Qualität der Zahnhartsubstanzen sowie der Ernährung und der zeitlichen Einwirkung bakterieller Noxen, um auf diese Weise die krankheitsverursachenden Keime im "Biotop" Mundhöhle in ihrem Wachstum zu begrenzen.

Diese Maßnahmen setzen jedoch nicht nur das Verständnis über die Kausalzusammenhänge voraus, sondern vielmehr den Willen des Patienten, lebenslang intensiv selbst am Erhalt der eigenen Mund- und Zahngesundheit zu arbeiten. Denn der größte Teil der Prophylaxemaßnahmen findet nicht in der zahnärztlichen Praxis statt, sondern muss zwangsläufig tagtäglich in ihrem häuslichen Badezimmer erfolgen.

Die konsequenten gemeinschaftlichen Bemühungen unseres Teams und nicht zuletzt Ihnen selbst sorgen dafür, dass lebenslange Mund- und Zahngesundheit keine Vision sein muss, sondern zur Selbstverständlichkeit wird. Sollten Sie neuen hochwertigen Zahnersatz besitzen, ist Ihnen sicherlich viel an einer langen Tragedauer gelegen. Eine professionelle Zahnreinigung lässt Ihr Lächeln in neuem Glanz erstrahlen und erhält Ihre Zahngesundheit. Nachfolgend werden Ihnen die wichtigsten Leistungen aufgelistet:
  • Antibakterieller Schutzlack
  • Auswahl der richtigen Zahnpasta